Frau liest ein Buch

Wenn es draußen ungemütlich wird, schlägt die Stunde der Book-Nerds. Jetzt haben wir jede Menge Möglichkeiten, neuen Lesestoff für uns zu finden, tolle Autor:innen live zu erleben und uns mit anderen unserer Art auszutauschen. Wo? Das kannst du hier nachlesen:

Bookstock Festival: 11. und 12. Oktober 2024

Bridgerton

Zum dritten Mal findet das „Bookstock Festival“ der Buchhandelskette Hugendubel bereits statt und hat sich zu Europas größtem Lifestream-Festival für das Buch mausern können. An zwei Abenden stellen erfolgreiche Autor:innen ihre Bücher vor und werden vom Moderatoren-Team Mona Ameziane und Tarkan Bagci vor einem begeisterten Live-Publikum interviewt. Da die Veranstaltungen vor Ort immer direkt ausverkauft sind, kann man die Show an beiden Tagen live und kostenlos über YouTube streamen. Die geschäftsführende Gesellschafterin Nina Hugendubel freut sich, dass das Event „eine Lücke für junge Bücherfans geschlossen“ und „als moderne, lebendige und bunte Plattform für das Lesen seine eigene Erfolgsgeschichte geschrieben“ hat. Ein Highlight für alle „Bridgerton“-Fans: Es ist nicht nur die Autorin der Roman-Vorlagen, Julia Quinn, mit dabei, sondern auch Bridgerton-Star Golda Rosheuvel, die Queen Charlotte spielt. Und viele, viele andere …
Weitere Infos: https://bookstock.hugendubel.de/

Frankfurter Buchmesse: 16. bis 20. Oktober 2024

Frankfurter Buchmesse

Deutschlands größte Buchmesse geht mit der Zeit: Wenn am 16. Oktober die Pforten für die 76. Frankfurter Buchmesse eröffnen, wird es erstmals eine eigene Halle für das Genre „New Adult“ geben. Ja, die junge Leser:innen-Generation hat Lust auf Literatur und freut sich darauf, ihre Lieblings-Autor:innen vor Ort treffen zu können. Aber natürlich sind wie immer auch alle anderen Genres vertreten. Das Motto der diesjährigen Messe: „FMB24 is Reading – Read. Reflect. Relate.“ Ehrengastland ist 2024 Italien, präsentiert von 90 Autor:innen. Natürlich ist die Messe hauptsächlich für Fachbesucher:innen interessant. Aber an den Publikumstagen dürfen sich dann alle über jede Menge Highlights freuen und können stöbern, was das Zeug hält.
Weitere Infos: https://www.buchmesse.de/

Bücherfestival Baden-Baden: 7. bis 10. November 2024

Vergleichsweise klein und kuschelig wird es beim ersten Bücherfestival in Baden-Baden – dem neuen Literaturevent für den Südwesten. Besucher:innen dürfen sich auf Messe, Lesungen und Präsentationen im Kulturhaus LA8 sowie ein literarisches Begleitprogramm in der Baden-Badener Innenstadt freuen. Zur Eröffnung reist Bestseller-Autor Florian Illies an, später können Buchbegeisterte Lesungen und Interviews von beispielsweise Katja Lange-Müller, Anna Katharina Hahn, Mithu Sanyal oder Jane S. Wonda lauschen. Im Spiegel- und Kristallsaal des Kulturhaus LA8 werden rund 50 Verlage aus ganz Deutschland erwartet. Zudem werden Workshops für Kinder geboten und vieles, vieles mehr.
Weitere Infos: https://www.buecherfestival.de/

tolino StoryDays: 18. bis 22. November 2024

Wer sich bei romantischen Geschichten gut aufgehoben fühlt, ist hier genau richtig! Die tolino StoryDays 2024 fokussieren sich auf das Genre Romance und können als Live-Steam online verfolgt werden. Du hast die Möglichkeit, deine Lieblingsautor:innen hautnah zu erleben und exklusive Einblicke in ihre neuesten Bücher zu bekommen. Erstmals findet das Event in diesem Jahr als Instagram-Livestream auf dem @tolino_de-Account statt. Immer ab 19 Uhr wird es Talks, Q&As und exklusive Sneak-Peaks geben. Mit dabei: Julia Quinn, Tracy Wolff, J.S. Wonda, Alicia Zett, Alexandra Flint und viele mehr. Moderiert wird das Ganze von Roxy Grimm und Lea Kaib.
Weitere Infos: https://tolinostorydays.de/

Leipziger Buchmesse: 27. bis 30. März 2025

Als wichtigster Frühjahrstreff der Buch- und Medienbranche ist die Leipziger Buchmesse kaum wegzudenken. Daher haben wir auch absolut kein Problem damit, vergleichsweise lang auf sie zu warten. Für viele Lesefans ist und bleibt sie das Highlight des Jahres und bietet mit der zeitgleich stattfindenden Manga-Comic-Con ein ganz besonderes Erlebnis. Unter dem Motto „Worte bewegen Welten“ wird es 2.085 Aussteller aus über 40 Ländern geben. Begleitet wird die Messe von der Veranstaltungsreihe „Leipzig liest“, die in der ganzen Stadt jede Menge Möglichkeiten bietet, mit neuen Büchern, Autor:innen und Gleichgesinnten in Kontakt zu kommen.
Weitere Infos: https://www.leipziger-buchmesse.de/de/