Alles beginnt mit einem weißen Blatt

Karl-Heine-Straße 50
04229 Leipzig
09.05
Datum
19.30
Uhr

„Es ist ja so: Wie können wir auf einem weißen Blatt Papier leben?“ – eine Einladung zu ei-nem Abend, der Grenzen auflöst und spielerisch neue Vorstellungen schafft.
Im Mittelpunkt steht die Performance „Take Off Sound“, in der sich die japanische Street-dancerin Tomoko Nakasato auf einer 270-Grad-Bühne zum menschlichen Mischpult ver-wandelt: Eine Tiefenkamera erfasst ihren Körper und sendet verschiedene Signale, die jede ihrer Bewegungen zu einem Musik- und Visualisierungsinstrument umwandeln. Bewegung wird zu Sound, Sound wird zu Bewegung.
Gerahmt von einem Radioballett und der Frage, was wir in einem weiten Nichts erschaffen würden, wenn uns keine Grenzen gesetzt wären. Ein Abend, wie ein unbeschriebenes Blatt Papier, das darauf wartet, deine Handschrift zu tragen.

Autor des Radioballetts: Marvin Bicko
Choreografie & Performance: Tomoko Nakasato
Komposition & Tonbearbeitung: Jakob Gruhl
Software-Entwicklung: Stephan Kloß

Eine Produktion von Ectoplastic in Koproduktion mit dem Mosaïque, dem Körperfunkkollektiv und der Schaubühne Lindenfels. Mit Musik von schneiderTM. Gefördert durch den Musik-fonds e.V. Mit freundlicher Unterstützung des ZiMMT e.V.

Termin

Donnerstag, 09.05.2024

Beginn

19:30 Uhr

Vorverkauf

9,00 EUR

Eintritt Hinweise

Ermäßigungen, sofern angeboten, werden Schüler:innen, Studierenden, Auszubildenden, Bundesfreiwilligendienstleistenden, Inhaber:innen eines Leipzig-Passes oder Behindertenausweises gewährt. Wenn in Letzterem eine Begleitperson (B im Ausweis) vermerkt ist, erhält diese bei Voranmeldung in der Schaubühne (0341/484620 oder service@schaubuehne.com) freien Eintritt in die Veranstaltung.

ERMÄSSIGTE Print@Home-Tickets müssen bis 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn gegen Vorlage der Ermäßigungsberechtigung AN DER KASSE validiert/kontrolliert werden, SONST KEINE GÜLTIGKEIT!

Lage

Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA