Bruckner 200

Augustusplatz 8
04109 Leipzig
04.09
Datum
19.30
Uhr

ANTON BRUCKNER (1824 –1896)
Sinfonie Nr. 8 c-Moll WAB 108
(Fassung von 1887)

MDR-Sinfonieorchester
Dennis Russell Davies – Dirigent

Die Achte Sinfonie Anton Bruckners gehört zu den höchst beeindruckenden musikalischen Schöpfungen des
19. Jahrhunderts. Dennis Russell Davies krönt mit diesem Werk seine zyklische Aufführung aller Sinfonie-Erstfassungen des österreichischen Komponisten. Schon die Zeitgenossen waren von der unbezwingbaren Wucht der Achten erschüttert. Hugo Wolf, selbst Komponist und Rezensent der Uraufführung, schrieb dazu: »Diese Sinfonie ist die Schöpfung eines Giganten und überragt an geistiger Dimension, an Furchtbarkeit und Größe alle anderen Sinfonien des Meisters […] Es ist ein vollständiger Sieg des Lichts über die Finsternis, und wie mit elementarer Gewalt brach der Sturm der Begeisterung aus, als die einzelnen Sätze verklungen waren.«

Konzerteinführung: 18:45 Uhr im Schumann-Eck

Nächster Termin

Mittwoch, 04.09.2024

Beginn

19:30 Uhr

Vorverkauf

21,00 EUR

Eintritt Hinweise

Ermäßigungen im Vorverkauf gelten für Abonnenten von MDR Klassik, Schüler und Studenten (bis einschließlich 27 Jahren), Inhaber der Leipzig-Card, Inhaber der EhrenamtsCard, Menschen mit Behinderungen und Rollstuhlfahrer. Ermäßigungsnachweise sind unaufgefordert an der Einlasskontrolle zu erbringen.

Menschen mit Behinderungen und Rollstuhlfahrer erhalten Ihre Tickets unter 0341 94 67 66 99. Die Begleitperson (B im Ausweis) erhält ein kostenfreies Ticket.

Lage

Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA