ela.- Es ist immer jemand wach

Spielbudenplatz 21
20359 Hamburg
06.09
Datum
20.00
Uhr

Nicht erst seit ihrem 2020 veröffentlichten Solo-Debüts „Liebe & Krieg“, das bis dato mehr als 60 Millionen Artist Streams gesammelt hat, gehört ela. – mit bürgerlichem Namen Elżbieta Steinmetz – zu den aktuell erfolgreichsten und renommiertesten Singer-/ Songwriterinnen in Deutschland. Bereits 2014 trat sie als Leadsängerin ihrer Pop-Folkband Elaiza beim ESC an, um Deutschland zu vertreten und seither auf Solopfaden zu wandeln.

Die im Deutsch-Pop beheimatete Künstlerin mit ukrainischen Wurzeln hat sich jedoch auch durch genreübergreifenden Kollaborationen mit hochkarätigen Musikerkollegen:innen einen Namen gemacht. Von Helene Fischer über Michael Patrick Kelly bis zu Adel Tawil oder aber der Power Antikriegshymne Kupala, die europaweit für Furore sorgte und zum ukrainischen Top Ten Hit wurde, es scheint keinen Sound zu geben, die ela. nicht mit ihrem kraftvollen facettenreichen Gesang und gefühlvollen Klavierspiel bereichern könnte.

Ihre Single-Auskopplung „Irgendwann“ hat sich bis dato mehr als 100.000 mal verkauft. Durch das tiefgründige und reflektierte Auseinandersetzen mit gesellschaftskritischen Themen, ist sie vor allem in den letzten Jahren zu einem wichtigen Sprachrohr ihrer Generation avanciert. Der in Berlin lebenden Songwriterin ist es wichtig, mit berührender Sprache, subtiler Lyrik und großer Poesie ihre Geschichten zu erzählen, aber doch auch gleichzeitig so viel Raum zu lassen, dass die Menschen sich selbst in ihnen finden können.

Mit ihren neuesten Singles „Zwischen den Welten“ und „Immer jemand wach“ läutete Ela. zuletzt ein neues musikalisches Kapitel ein. Das dazugehörige Album wird im Sommer dieses Jahres folgen.

Nachdem sie die letzten Monate intensiv an ihrem zweiten, Anfang 2023 Album und zahlreichen Kollaborationen gearbeitet hat, geht die Wahlberlinerin im Oktober auf ausgedehnte Immer jemand wach Tour.

Sie selbst sagt dazu: ,, Kein anderes Medium der Welt kann das Live Erlebnis ersetzen. Nach der langen Zeit im Studio freue ich mich riesig, so viele Fans & Freunde endlich wiederzusehen, schließlich ist man ZUSAMMEN weniger allein.

Und gerade weil unsere Zeit von Ungewissheit und Sorgen geprägt ist, brauchen wir alle eine Auszeit und vielleicht auch ein bisschen Magie um mal auf andere Gedanken zu kommen; und was hilft da besser als Musik?“

Nächster Termin

Freitag, 06.09.2024

Beginn

20:00 Uhr

Neue Wege

Neue Wege

Gewandhaus zu Leipzig
26.05
Datum
19:30
Uhr