Festkonzert zum 200. Geburtstag von Carl Reinecke

23.06
Datum
15.00
Uhr

in Kooperation mit dem Gewandhaus zu Leipzig

Mitwirkende:
Ensemble amarcord
Gewandhaus-Bläserquintett
Camerata espansiva! (Leitung: Konstanze Pietschmann)
Lehrende und Studierende der HMT
Gesamtleitung: Stefan Schönknecht

Der Geburtstag von Gewandhauskapellmeister und Konservatoriumslehrer Carl Reinecke jährt sich am heutigen Tag zum 200. Mal. Nach Konzerten des Hochschulsinfonieorchesters im November 2023 mit der 3. Sinfonie von Reinecke im Gewandhaus (siehe S. *), dem traditionellen Reinecke-Konzert zum 1. Advent in der HMT (siehe S. *) und einem Bläserkonzert (siehe S. *) findet an diesem Nachmittag in Kooperation mit dem Leipziger Gewandhaus das eigentliche Festkonzert anlässlich des Jubiläums statt.

Carl Reinecke wurde 1824 in Altona geboren. 1860 zog er nach Leipzig und leitete das Gewandhausorchester bis 1895. Mit 35 Dienstjahren gilt er als der bis heute am längste amtierende Dirigent dieses weltberühmten Klangkörpers. Am Konservatorium lehrte er bis 1902 und war außerdem als Komponist, Pianist und Musikschriftsteller tätig. 1910 starb er in Leipzig.

Bei diesem Festkonzert unter der Gesamtleitung von Reineckes Ururenkel Stefan Schönknecht wirkt das Ensemble amarcord mit. Im Jahr 2022 veröffentlichte das international renommierte Männerquintett die CD „Meisterklasse“ mit Werken von Reinecke und seinen Schülern – darunter sind einige Weltersteinspielungen.
Außerdem wird das Gewandhaus-Bläserquintett mit Reineckes Sextett für Flöte, Oboe, Klarinette zwei Hörner und Fagott B-Dur op. 271 zu hören sein, und HMT-Studentin Konstanze Pietschmann führt mit ihrem Ensemble „Camerata espansiva!“ Reineckes Serenade für Streichorchester op. 242 auf.
Neben weiteren Werken Reineckes, dargeboten von Lehrenden und Studierenden der HMT, sind auch Grußworte von Gewandhausdirektor Prof. Andreas Schulz und HMT-Rektor Prof. Gerald Fauth vorgesehen.

Eintritt frei

Nächster Termin

Sonntag, 23.06.2024

Beginn

15:00 Uhr

Eintritt Hinweise

Eintritt ist frei

Lage

Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA
hier ist bühne

ReizHals

Kabarett Leipziger Pfeffermühle
27.02
Datum
20:00
Uhr