Max Herre und Joy Denalane: Alles Liebe Tour ’24

Gustav-Esche-Strasse 6
04159 Leipzig
02.12
Datum
20.00
Uhr

Darauf können wir uns direkt mal einigen: Liebe ist gleichzeitig das größte Rätsel und das schönste menschliche Gefühl überhaupt. Wir alle kennen die großen Trennungsalben des Pop, „Here, my Dear“ von Marvin Gaye oder „Blood on the Tracks“ von Bob Dylan etwa. Wir kennen Liebeskummeralben wie „Tapestry“ von Carole King, konzeptuelle Alben über die Liebe wie „Channel Orange“ von Frank Ocean und natürlich kennen wir „Everything is Love“ von Beyoncé und Jay-Z.
Klar dürfte sein: Über nichts wurde so oft gesungen, wie über die Liebe in sämtlichen Facetten. Aber noch nie wurde eine Geschichte erzählt, wie sie nun Joy Denalane und Max Herre in den Songs von „Alles Liebe“ ausbreiten. Weil niemand sonst diese Geschichte erlebt hat.

Max Herre und Joy Denalane sind zwei der wichtigsten und erfolgreichsten deutschen Musiker:innen der vergangenen 25 Jahre. Denalane ist die große Überwältigungs-Soul-Sängerin, mit wegweisenden, autofiktionalen Alben wie „Mamani“, „Let Yourself Be Loved“ und zuletzt „Willpower“ hat sie Maßstäbe gesetzt. Max Herre wiederum hat mit seiner Band Freundeskreis, deren Debüt „Quadratur des Kreises“ oder mit seinen Solo-Alben, wie „Hallo Welt“ und „ATHEN“, eine völlig neue Erzählform und Musikalität im deutschen Hip-Hop und Rap etabliert. Zusammen haben sie zahlreiche Gold- und Platin-Alben verliehen bekommen, Preise gewonnen und grandiose Tourneen gespielt.
Das ist die öffentliche Seite des Paares Denalane/Herre. Aber auch die private Seite war von Anfang an öffentlich: Gleich ihr erster gemeinsamer Hit, „Mit Dir“, war auch deshalb so besonders, weil man instinktiv gespürt hat, wie fundamental es zwischen diesen beide Menschen damals gefunkt hat.

Auf ihrem gemeinsamen Debüt gelingt es Denalane und Herre, aus dem Neuen heraus alte Geschichten für das Heute zu erzählen: auch darum geht es bei „Alles Liebe“. Denn, so sagt Max Herre: „Es gibt tausend Formen von Liebe. Unsere ist eine davon – und das Album ist jetzt unser Blick darauf.“ Mit der Ankündigung von „Alles Liebe“ treten wir ein in ein besonderes „Max-Herre-und-Joy-Denalane-Jahr“: Joy ist bei „Sing meinen Song“ zu sehen, ihr Backkatalog erscheint auf Vinyl. „Mit Dir“ und das Album „Esperanto“ werden 25 Jahre alt, das Duett „1ste Liebe“ vom Solo-Debutalbum „Max Herre“ wird 20 Jahre alt. Beide Singles und die Alben werden ebenfalls auf Schallplatte wieder veröffentlicht. Es wird jede Menge neue Musik, Bilder, Filme geben – und im Herbst dann schließlich begeben sich Max Herre und Joy Denalane auf große „Alles Liebe“-Tour.
Tickets gibt es ab dem 26.04.2024, 10 Uhr auf www.eventim.de und ab dem 29.04.2024, 10 Uhr an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Nächster Termin

Montag, 02.12.2024

Beginn

20:00 Uhr

Lage

Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA