Nachtgesang 63

Schletterstr. 5
04107 Leipzig
17.05
Datum
22.00
Uhr

Henry Purcell: »Hear my Prayer, o Lord« Z 15
Krzysztof Penderecki: Sanctus und Benedictus
Galina Grigorjeva: In Paradisum
Alec Roth: Night Prayer
Ingvar Lidholm: De profundis
Frank Martin: Messe für zwei vierstimmige Chöre a cappella

MDR-RUNDFUNKCHOR
Florian Helgath | Dirigent

Frank Martin komponierte seine doppelchörige A-cappella-Messe in den Jahren 1922 bis 1926; uraufgeführt wurde sie erst 40 Jahre später. Er wollte sie eigentlich gar nicht aufgeführt sehen, denn er befürchtete, „dass die Messe einzig unter ästhetischen Gesichtspunkten beurteilt werden könnte“. Sie ist ein sehr persönliches Werk, aus einem religiösen Empfinden heraus geschrieben – eine Sache zwischen ihm und Gott. Inzwischen ist sie fester Bestandteil des A-cappella-Repertoires. Im Programm gehen Martins Messe kurze Gebete und Lobpreisungen voran, als Einstimmung auf ein nächtliches Zwiegespräch mit Gott.

MDR KLASSIK und MDR KULTUR senden das Konzert am 2. Juni 2024 ca. 21 Uhr in ihren Programmen, danach ist es auf www.mdr-klassik.de nachzuhören.

Tickets sind unter https://mdr-tickets.de/p/reservix/event/2094209 erhältlich.

Termin

Freitag, 17.05.2024

Beginn

22:00 Uhr

Eintritt Hinweise

Platzreservierung 5 Euro

Lage

Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA
Platzhalterfoto_Veranstaltungshöhepunkte 2024_Schauspiel Leipzig_(c)Rolf Arnold.jpg

Woyzeck

Schauspiel Leipzig
27.04
Datum
19:30
Uhr