Wilhelm-Wundt-Institut für Psychologie
Die Universität Leipzig beschäftigt sich schon seit langem mit der wissenschaftlichen Erforschung des menschlichen Geistes und des menschlichen Verhaltens. In der Mitte des 19. Jahrhunderts begannen zwei Professoren der Universität Leipzig, Ernst Heinrich Weber (1795 – 1878) und Gustav Theodor Fechner (1801 – 1887), den Zusammenhang zwischen unserem subjektiven Erleben und den physikalischen Reizen der Umwelt zu erforschen. Fechner nannte dies Psychophysik; seine Techniken lieferten die Messwerkzeuge für die moderne Psychologie.
Heute besteht das Institut für Psychologie der Universität Leipzig aus zehn Professuren (und drei Honorarprofessuren des lokalen Max-Planck-Instituts für Kognitions- und Neurowissenschaften und des lokalen Max-Planck-Instituts für evolutionäre Anthropologie), die die wichtigsten Grundlagen- und Anwendungsbereiche der zeitgenössischen Psychologie repräsentieren.